Begegne dem Leben wo du es triffst.
Lian Qi - Schule für spirituelle Heilarbeit und Lebenskunst

Focusing

Ruhe finden, Probleme lösen, mit dem Körper, der die Antwort weiß. 

Focusing ist eine körperorientierte Methode zur Förderung persönlicher Weiterentwicklung und Lebenskompetenz, die von Gene Gendlin entwickelt wurde und weltweit in vielen Bereichen angewendet wird. 

Der Körper ist “eine wundervoll komplexe Interaktion mit allem um dich herum, daher “weiß” er so viel einfach durch sein Dasein. Er ist Teil eines gigantischen Systems von Hier und anderen Plätzen, jetzt und anderen Zeiten, dir und anderen Leuten genau genommen des ganzen Universums.... er ist immer dabei einige weiterführende Schritte zu sondieren und zu skizzieren... Du kannst deinen lebendigen Körper direkt unter deinen Gedanken, Erinnerungen und unter deinen vertrauten Gefühlen spüren: Unter ihnen kannst du einen körperlich spürbaren diffusen Bereich entdecken und öffnen. Das ist die Quelle, von der neue Schritte und Erkenntnisse auftauchen.” (Gendlin)

Erkenntnisse aus Focusing-Prozessen sind meist überraschend und mit einer körperlichen Erleichterung oder mit Freude verbunden und werden als innere Vorwärtsbewegung erlebt - im Unterschied zu rein gedanklichen Lösungsideen. Durch den direkten Zugang zum eigenen Erleben fühlt man sich stimmig, klar und präsent, Selbstbewusstsein und Authentizität werden gestärkt. Dies wirkt wie eine Kraftquelle. .Wenn wir uns mit Focusing dem inneren Erlebensstrom zuwenden, erfahren wir das eigene Leben zunehmend als sinnvoll, selbstbestimmt, sich öffnend. Auch die berufliche Arbeit kann kreativer, effektiver und leichter werden. 

Wenn Sie Interesse an einem Focusing Prozess haben, nehmen Sie zur Terminvereinbarung Kontakt auf zu:

Benno Eberl - Focusing Begleiter (FZR: Focusing Zentrum Rheinland)

Tel.: 0176 518 712 38 - email: benno.eberl1@t-online.de